Sturzfluten- Vorsorgekonzept
Am 12. Juni 2015 kam es in Marzhausen zu einem Starkregenereignis mit knapp 50 mm Niederschlag innerhalb von einer halben Stunde. Dadurch wurde im Bereich Birkenweg von den umliegenden Feldern und Wirtschaftswegen eine große Menge Oberflächenwasser auf den Birkenweg geleitet, die von der Kanalisation nicht erfasst werden konnte. Es kam zu einem Rückstau, der teilweise Keller und Garagen überschwemmte. Aus diesen Erfahrungen heraus entschloss die Gemeinde sich an Erarbeitung eines Sturzfluten-Vorsorgekonzeptes, initiiert durch die Verbandsgemeinde, teilzunehmen.
Mit dem Ziel, solche Überflutungsereignisse in Zukunft zu vermeiden, wurde ein Ingenieurbüro für technische lnfrastrukturplanung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Situation beauftragt. Es wurden die Außengebietsflächen ermittelt von denen Oberflächenwasser in Richtung der Ortslage abgeleitet wird. Eine überschlägliche Ermittlung der anfallenden Oberflächenwassermengen und die Prüfung der Möglichkeiten zur Pufferung/ Rückhaltung im Bereich Birkenweg soll dadurch möglich werden. Anlässlich eines Ortstermins im Juli 2018 wurden die kritischen Bereiche vor Ort begutachtet und mit den teilnehmenden Einwohnern besprochen.
Auf dem Kartenausschnitt sind besonders gefährdete Bereich eingezeichnet. Mit der Fertigstellung des Konzeptes ist im Herbst 2021 zu rechnen. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Ortsgemeinde und für die privaten Eigentümersollen dann im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden.