Oktoberfest
Es war im Dorf wieder das erste größere Fest seit Beginn der Pandemie. Die Mitglieder des Dorfvereins hatten perfekt geplant, organisiert und vorbereitet, um am Samstagabend die Bürger zum Oktoberfest in das Dorfgemeinschaftshaus einladen zu können.
Um 18:00 Uhr ging es im zünftig blau-weiß geschmückten Dorfgemeinschaftshaus los. Frisch gezapftes Festbier wurde sichtlich genossen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Weißwurst und Brezen, Schweinshaxen, Leberkäse mit Sauerkraut und Kartoffelstampf.
Sehr spät am Abend ging ein großartiges Dorffest zu Ende. Einen herzlichen Dank an die Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Das Oktoberfest war wieder eine gelungene Feierlichkeit mit regem Besuch und Marzhäuser Gemütlichkeit. Der Zusammenhalt der Bürger und Helfer war spürbar und die Dorfgemeinschaft kann stolz sein, dass dieses Fest auf die Beine gestellt wurde.
Rechnungsprüfungsausschuss prüft Unterlagen für Jahresabschluss 2021
Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Herr Wolfgang Ehlgen, hat deren Mitglieder für den 4. Oktober um 16 Uhr zu einer nicht öffentlichen Prüfung der Unterlagen für den Jahresabschluss 2021 in die Räume der Verbandsgemeindeverwaltung in Hachenburg eingeladen.
Straßenbauarbeiten auf der B414 zwischen Bahnhof Ingelbach und der K21 Abfahrt Marienstatt
Seit Montag haben die Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B414 zwischen Bahnhof Ingelbach und der K21 Abfahrt Marienstatt offiziell begonnen. Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass aus Gründen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit der vorhandene Fahrbahnoberbau der Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von ca. 5.500 m abgefräst und durch Aufbringen neuer Asphaltschichten erneuert wird. Die in zwei Bauabschnitte aufgeteilte Maßnahme wird je nach Witterung voraussichtlich bis Ende des Jahres in Anspruch nehmen.
Während der Baumaßnahme kommt es zu einer Vollsperrung zwischen Bahnhof Ingelbach (Abfahrt L265) und Müschenbach. Für die Erreichbarkeit von Marzhausen bedeutet dies für den Zeitraum der Sperrung eine Anfahrt über die K15 von Heuzert her anfahrend. Der Busverkehr wird ebenfalls aus Heuzert kommend die Bushaltestelle anfahren. Aufgrund schlecht vorhandener Wendemöglichkeiten wird die Rückfahrt in Richtung Heuzert durch die Schulstraße erfolgen. Damit der Bus diese schmale Ortsstraße passieren kann, sind alle Anwohner aufgefordert, keine Fahrzeuge an der Straße abzustellen. Eine hindernisfreie Straßenbreite von 3 m muss jederzeit gewährleistet sein.
Der über die B414 laufende überregionale Verkehr wird ab dem Kreisel B414 Hachenburg über die B413 Höchstenbach sowie B8 und L265 Mudenbach in Richtung Bahnhof Ingelbach umgeleitet. Die Ortslage Müschenbach ist weiterhin aus Richtung Hachenburg sowie über die Kreisstraße K10 erreichbar! Die Zufahrt zur ED-Tankstelle, Backhaus Hehl, Hammer Markt und alle weiteren Gewerbetreibenden sollen frei erreichbar bleiben.