Der aktuelle Gemeinderat wünscht sich eine stärkere Mitwirkung der Ortsbevölkerung an der Zukunftsgestaltung von Marzhausen.
Zur Erhaltung der Wohnstandortqualität und Förderung der Dorfgemeinschaft sowie zur Zukunftssicherung möchte Marzhausen daher mit dem Planungs- und Förderinstrumentarium der Dorferneuerung die wichtige kommunale Selbstverwaltungsaufgabe zur Gestaltung einer nachhaltigen Dorfentwicklung in die Hand nehmen und die Lebensqualität für die Bevölkerung sicherstellen. Insbesondere sollen die Chancen ausgelotet werden, die sich der Gemeinde aus einer besonderen Ausgangslage heraus bieten. Dabei setzt die Gemeinde auf die Unterstützung aus der Bevölkerung und führt eine „Dorfmoderation“ durch.
Marzhausen verfügt über ein Dorferneuerungskonzept aus dem Jahre 1985. In Anbetracht der Gemeindegröße wurden seinerzeit sehr viele infrastrukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrswege, der Grün- und sonstigen Dorfgestaltung aufgezeigt. Die Erschließung von Neubaugebieten, die Gestaltung eines Dorfplatzes und einer Freizeitanlage mit Grillhütte, die Schaffung von Parkplätzen und Ruhezonen wurden realisiert. Es wurde das Gemeindehaus in der Schulstraße zu einem modernen Dorfgemeinschaftshaus erweitert.