Nachlese Adventsfrühstück
51 Marzhäuser nutzten die Gelegenheit, um am Sonntag, dem 27.11.2022, in dem anlässlich Advent dekorierten Dorfgemeinschaftshaus zusammenzukommen. Mit einem gemeinsamen Frühstück stimmte man sich auf die beginnende Adventszeit ein. Erneut hatte das Team vom Dorfcafé für ein reichhaltiges Buffet gesorgt.
Eine solche Veranstaltung macht sowohl bei der Organisation als auch bei der Durchführung viel Arbeit. Ich bedanke mich deshalb bei dem Team vom Dorfcafé recht herzlich.
Nikolaus beschenkte die Kinder in Marzhausen
Der Nikolaus besuchte zusammen mit Knecht Ruprecht am vergangenen Sonntag die Marzhäuser Kinder auf dem Nöchelchen. Mit instrumentaler Begleitung durch eine Gitarre sangen die Kinder zunächst zwei Lieder, bevor der Nikolaus das mitgebrachte dicke Goldene Buch aufschlug. Im Jahresverlauf hatte dieser die Kinder im Ort häufiger beobachten können und wusste daher zu jedem Kind etwas zu sagen. Der im Licht stehende Nikolaus wusste fast ausnahmslos Gutes von den Marzhäuser Kindern zu berichten und verteilte großzügig die Geschenke. Knecht Ruprecht, schwarz gekleidete, mit Hörnern auf seinem Kopf, war eine beängstigende Erscheinung. Allerdings fand er keinen Grund die mitgebrachte Rute einzusetzen.
Für die 22 Kleinsten im Ort war der Empfang des Nikolaus in der Abendstunde bei dem flackernden Licht eines Feuers sicher ein besonders eindrucksvolles Erlebnis. Allen, die dazu beigetragen haben, diesen gelungenen Abend zu gestalten, danke ich ganz herzlich. Ein besonderer Dank gilt Ramona Both die sich zum wiederholten Mal besonders für die Durchführung eingesetzt hat.
Adventssingen am Dorfplatz
Am 11.12.2022, dem 3. Adventssonntag, treffen wir uns um 17.00 Uhr zum gemeinsamen Singen von traditionellen und modernen Weihnachtsliedern in der Dorfmitte. Wie im vergangenen Jahr werden uns die vier Musiker der MüNiß mit akustischen Instrumenten den Takt vorgeben und uns kurzweilig unterhalten. Die Veranstaltung wird durch den Dorfverein organisiert. Warme Getränke können in selbst mitgebrachten Tassen ausgegeben werden.
Winterdienst / Räumpflicht
Die Räumung entlang der Hauptstraße (K15) erfolgt durch die Straßenmeisterei. Nach unserer „Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen“ wurde die Räum- und Streupflicht -wie in den Gemeinden üblich- bei Schnee- und Eisglätte auf die Anlieger übertragen. Der von der Gemeinde eingesetzte maschinelle Winterdienst dient nur zur Unterstützung bei heftigem Schneefall, befreit aber die Grundstückseigentümer nicht von ihrer Sorgfaltspflicht. Der Räumdienst auf den Dorfstraßen wird durch die Firma Lars Weyer aus Kroppach durchgeführt. Durch die Firma wird gleichzeitig noch in weiteren Gemeinden der Winterdienst übernommen. Es kann daher zu verspäteten Räumarbeiten in unserer Gemeinde kommen. Sofern Autos an der Straße abgestellt werden, ist zu beachten, dass die Räumfahrzeuge ungehindert fahren können.