Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, welches immer noch durch die Auswirkungen durch Covid-19 bestimmt war. Seit Februar dieses Jahres wird unser Land, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine, von dem Bezug günstiger Energien abgeschnitten. Wir stellen unsere Abhängigkeiten fest und befürchten durch Einschnitte und Sparmaßnahmen Auswirkungen auf unsere bisherige Lebensweise.
Trotz allem erlebten wir dieses Jahr in unserem kleinen Dorf viele schöne Dinge. So konnte in Eigenleistung an vielen Sommerabenden das Fundament für die Erweiterung der Grillhütte gelegt werden. Ab April war es auch wieder möglich Veranstaltungen ohne Einschränkungen durchzuführen, welche der Förderung der Dorfgemeinschaft dienten. Zu nennen sind hier insbesondere die Pflanzaktion am Dornhahn, das Maifest, der Dämmerschoppen, die Eröffnung des neuen Wanderweges, das Sommerfest unter den Linden am Dorfbrunnen, das Dorfcafé, Gemeindefrühstück, Oktoberfest, Martinsumzug, die Aktivitäten an den Adventswochenenden, Aktion Adventsfenster oder auch die traditionelle Waldweihnacht auf dem Nöchelchen. Alle diese Aktivitäten waren nur möglich, weil sich immer wieder Mitbürgerinnen und Mitbürger finden, die sich in ihrer Freizeit zum Wohle der Ortsgemeinde einsetzen, um dadurch unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die bei der Verwirklichung der Gestaltung unserer Gemeinde mitgeholfen haben. Besonderer Dank gilt dem Dorfverein. Das Engagement der Vereinsmitglieder trägt wesentlich dazu bei unser Dorfleben zu bereichern. Ein breites Aktivitätsangebot und das Ansprechen unterschiedlicher Interessen findet im Dorf eine große Zustimmung. Viele Marzhäuser haben an angebotenen Veranstaltungen teilgenommen oder unterstützen den Verein durch ihre Mitgliedschaft.
Mein Dank sowie meine Wertschätzung gilt auch denen, die sich mit Einzelaktionen für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde einsetzen. Ebenso sei denen gedankt, die im Stillen helfen und nicht viel Aufhebens um ihren Einsatz für das Gemeinwohl machen. Unsere Gemeindearbeiter sorgen erfolgreich mit vereinten Kräften für ein ansprechendes Erscheinungsbild der Gemeindeeinrichtungen.
Den Mitgliedern des Ortsgemeinderates danke ich für die konstruktive und anpackende Zusammenarbeit bei dem Suchen und dem Umsetzen von Entscheidungen sowie bei der Durchführung von Arbeiten zum Wohle unseres Dorfes.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des Gemeinderates ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.
Hans-Günter Mohr, Ortsbürgermeister